13. Apr 2016

Der Firmeninhaber des gleichnamigen Unternehmens im südbadischen Kenzingen feierte am 14.04.16 seinen 60. Geburtstag. 1980 machte sich Lothar Zipse als 1-Mann-Unternehmen mit dem Vertrieb von Dämmstoffen selbständig. Durch stetige Expansion hat sich sein Unternehmen weiterentwickelt. Heute vertreibt Lothar Zipse unter der Dachmarke ZIRO Bodenbeläge aus Kork, Holz, Designvinyl, Leder, Linoleum, Laminat und Terrassenböden sowie Dämmkork. Kunden sind ausschließlich qualifizierte Fachhändler mit Ausstellungs­räumen in Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland.

In einem zweiten Geschäftsbereich betreibt Zipse vier regionale Fachmärkte in Gundelfingen bei Freiburg, Kenzingen, Rust und Offenburg mit modernen und großzügig gestalteten Ausstellungen. Das dort angebotene Sortiment umfasst im Kernbereich Bodenbeläge, Türen, Haustüren, Dämmstoffe und Gartenmöbel sowie Terrassendielen.

Lothar Zipse e. K. ist heute ein erfolgreiches, mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen. Er beschäftigt mittlerweile 110 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von 32 Mio €. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 1,2 Mio qm Bodenbeläge in den Verkauf gebracht.

Auch wenn die freie Zeit knapp ist, so widmet sich der Firmeninhaber immer noch gerne seiner langjährigen Leidenschaft, dem Reitsport. Als Sponsor des SC Freiburg, der derzeit in der 2. Fußballbundesliga mit Aufstiegsambitionen spielt, hat ihn mittlerweile auch das Fußballfieber ergriffen.